Aktuell

Hauptprobe Jahreskonzert


am 02. November 2018
ab 20:00 Uhr


Jahreskonzert


am 03. November 2018
ab 18:00 Uhr


Besinnliche Stunde


am 18. November 2018
ab 00:16 Uhr


  • Unsere neuen Fans:
    Robischon Lucien

  • Die neusten Bilder:
    03.06 - Fan Event ***findet statt***
    03.09 - Neuzuzüger-Apero


  • Login

    Username:
    Password:


    Mitglied von

    Akkordeon Schweiz


    Bericht: Jahreskonzert "auf Reisen..." - 23.09.2017

    Bericht von Brigitte

    Es ist Samstagabend, 23. September 2017, kurz vor 18.00 Uhr. Letzte prüfende Blicke in den passend zum Thema «auf Reisen ...» geschmückten Konzertsaal. Ist alles bereit für unsere Gäste und wird sie unser Programm ansprechen?
    Pünktlich zur Türöffnung treffen unsere ersten Reisebegleiter ein. Nach und nach füllt sich der Saal, unsere Helfer am Getränkestand und in der Küche haben alle Hände voll zu tun.
    Bei uns Spielern macht sich eine leichte Nervosität bemerkbar. Aber halt, wo sind denn auf einmal Alle? Das Licht im Saal geht aus, die Gespräche verstummen und die Blicke richten sich nach vorne. Vier unserer Spieler stehen im Reisetenue auf der Bühne und schauen sich etwas ratlos an. Es war doch klar abgemacht; um 20.00 Uhr soll es losgehen. Und nun fehlt über die Hälfte des AOBB!
    Jäh nu, dann beginnen wir eben alleine, sagen sich die Anwesenden und spielen den «Schweizerpsalm». Und siehe da; Einer nach dem Andern eilen sie durch den Saal auf die Bühne, nehmen ihr Akkordeon zur Hand und setzen ins Spiel ein. Aber wo bleibt nur die Dirigentin? Da, im Zelt ist sie. Nun aber flott, damit das Orchester vollständig wird.

    In Vollbesatzung spielen wir unser zweites Lied, wonach unsere Reiseleiterin Veronika die Gäste begrüsst. Unsere Route führt aus der Schweiz mit dem Zug durch Deutschland und übers Wasser nach Schweden. Während wir u.a. «Wolfgang Petry Hits, Nenas Hits und ABBA Hits» zum Besten geben, wechseln sich zur Landschaft oder den Musikern passende Hintergrundbilder ab. Kurz vor der Pause machen wir uns auf den Weg in die USA, mit «It’s raining men» fahren wir am verregneten England vorbei.

    Nach der Pause starten wir gestärkt, nicht mehr so nervös und durch die positiven Rückmeldungen motiviert in den zweiten Teil des Programms. Inzwischen in den USA angekommen, bleiben wir für einige Stücke wie «Country Roads oder Let me entertain you» in diesem Erdteil. Weiter geht es mit dem Flugzeug nach Afrika. Was könnte hier besser passen als «Africa»? Die bekannte Melodie begeistert unsere Zuhörer. Mit «We are the Champions» neigt sich unsere Reise und ein gelungener Konzertabend bereits dem Ende entgegen. Zurück in der Schweiz zeigen wir für Heute ein letztes Mal, was und wer das AOBB ist «We are the Best».
    Mit einer Zugabe verabschieden wir uns und sagen Danke, Allen, die mitgeholfen haben, damit des Jahreskonzert 2017 ein Erfolg wird.


    Details zum Event: Jahreskonzert "auf Reisen..."