Aktuell

Jahreskonzert


am 07. November 2020
ab 18:00 Uhr




Login

Username:
Password:


Mitglied von

Akkordeon Schweiz


Bericht: Adventskonzert Witterswil - 08.12.2019

Bericht von Nicole

Nach 2012 und 2015 durfte das Akkordeon Orchester Binningen Bottmingen bereits zum dritten Mal in der Dorfkirche von Witterswil ein Weihnachtskonzert spielen. Vielen Dank dem Kultur- und Verschönerungsverein Pro Witterswil für die Einladung. Dass das AOBB immer mehr Zuwachs bekommt, merkt man daran, dass der Platz vor dem Altar immer enger wird. Mit neuer Sitzordnung konnte das Problem schnell behoben werden, wichtig ist einzig, dass alle SpielerInnen einen freien Blick auf die Dirigentin haben.

Die Kirche füllte sich langsam und kurz vor Konzertbeginn war sie bis auf den letzten Platz besetzt und das Publikum in freudiger Erwartung. Mit dem Eröffnungsstück «Wintergames» von David Foster stellte das AOBB gleich unter Beweis, dass ein Adventskonzert nicht unbedingt besinnlich sein muss. Von Mattia durchs Programm geführt, durfte sich das Publikum über verschiedenen Melodien aus verschiedenen Stilrichtungen und Jahrhunderten freuen. Auch die Freunde von besinnlicher Musik kamen auf ihre Kosten, beispielweise mit «Der einsame Hirte» von James Last. Je länger das Konzert dauerte, desto weihnachtlicher wurden die Stücke. Mit «Tu scendi dalle stelle» dem bekanntesten Weihnachtslied in Italien, machten Caty, Mattia und Jolanda die vorweihnachtliche Stimmung komplett. Zum Abschluss spielten wir noch drei traditionelle schweizerische Weihnachtslieder und das Publikum unterstützte uns mit kräftigem Gesang. Das AOBB liess es sich nicht nehmen der musikalischen Leitung Jolanda Stauffiger mit einem gut gefüllten Fresskorb für ihr Engagement in diesem Jahr zu danken. Nach dem Konzert lud der Kulturverein zu einem Apéro im Pfarreisaal. So konnte man den Abend bei weihnachtlicher, geselliger Stimmung ausklingen lassen.


Details zum Event: Adventskonzert Witterswil