Aktuell

Eidg. Akkordeon-Musikfest


am 01. Juni 2024
ab 10:00 Uhr


World Music Festival


am 31. Mai 2025
ab 08:00 Uhr


World Music Festival


am 01. Juni 2025
ab 08:00 Uhr


  • Fronttext
    Fronttext

  • Unsere neuen Fans:
    Stebler Sandrine
    Feldmann Karin



  • Login

    Username:
    Password:


    Mitglied von

    Akkordeon Schweiz


    Bericht: Besinnliche Stunde - 13.11.2022

    Bericht von Lukas

    Die hämmernden Bässe der Sommerfestivals sind schon länger verstummt und wurden durch krächzende, alte klassische Musik der Karussells an der Herbstmesse abgelöst. Doch auch diese neigt sich an diesem Sonntag dem Ende zu und wird bald durch unzählige Weihnachtsmärkte ersetzt. Auch die Dunkelheit hat für sich den Morgen und Abend wieder in Anspruch genommen und dehnt sich langsam in den Tag aus. Zeit, sich diese Dunkelheit mit einer Kerze zu erhellen, sich gegen die kommende Kälte des Winters vorzubereiten und sich über das letzte Jahr zu besinnen und Ruhe einkehren zu lassen. Dies, unterstützt durch Klänge von lokalen Musikerinnen und Musikern.

    Der Frauenchor Binningen organisiert jedes Jahr eine «besinnliche Stunde», gedenkt an Verstorbene und läutet die vorweihnachtliche Zeit ein. Neben dem Chor und ausserordentlichen jungen Talenten der Musikschule war auch das Akkordeon Orchester mit von der Partie. Am Klavier spielten zwei Musikschüler – zum Teil ohne Noten – hochkarätige klassische Musik. Der Frauenchor umrahmte die Performance mit Gospel und anderen bekannten Melodien. Vor dem Abschluss – Dona Nobis Pacem im Kanon gemeinsam mit allen Besuchern – spielte das Orchester einige Stücke aus dem Repertoire und versuchte den Spagat in die Besinnlichkeit zu schlagen.

    Ans Konzert anschliessend wurden die Besucher mit lokalen Köstlichkeiten aus den Hausbäckereien und -küchen der Chorsängerinnen verköstigt. Mit Besinnlichkeit sind nun unsere Geschmacksknospen für Zimt, Anis und Co vorbereitet. Vielen Dank!

    Details zum Event: Besinnliche Stunde